OGV Lorch

Garten der Sinne

Der Garten der Sinne wurde am 23. und 24. Juni 2007 eröffnet und ist die Heimat des Obst- und Gartenbauvereins e.V. Lorch. 10 Mitglieder haben unter Federführung des damaligen 1. Vorstands Fritz Kissling in rund 1.500 Stunden Arbeit ein kleines Paradies am Lorcher Lindenberg geschaffen. Im Rahmen des Ferienprogramms wurden auch Schüler mit der Anlage eines Teichs in die Gestaltung des Gartens miteinbezogen.
Der ca. 1.000 qm große Garten in unmittelbarer Nähe des bekannten Kloster Lorch ist so angelegt, dass von Januar bis Dezember immer etwas blüht. An sieben Stationen sind u. a. 18 verschiedene Früchte, die von Rosen umrahmte griechische Göttin Hebe, eine Kräuterschnecke und eine Blumenwiese zu sehen. Eine Station ist der Kommunikation gewidmet. Auf den Sitzgarnituren können unsere Besucher miteinander fachsimpeln, die Früchte der Natur genießen oder den Blick zum Rechberg schweifen lassen.

Die stetigen Veränderung in der Natur gehen auch an diesem Kleinod nicht spurlos vorüber und so befindet sich der Garten derzeit in einer Anpassungsphase an die veränderten Bedingungen.

Eine Besichtigung des Gartens der Sinne ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Praktische Mitarbeit ist natürlich jederzeit willkommen. Die von Frühjahr bis Herbst regelmäßig stattfindenden Arbeitsdienste werde unter "Veranstaltungen" und im Mitteilungsblatt der Stadt Lorch veröffentlicht.

Anfahrt zum Garten der Sinne
Lorch liegt zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf, in Lorch fährt man den Parkplatz beim Kloster Lorch an, vom Parkplatz aus geht man den Gehweg am Limeswachturm parallel zur Straße bergauf bis zum Schild "Garten der Sinne", von dort sind es noch 5 Minuten Fußweg bis zum Eingang.